JAY JAY JEFFERSON  & THE HELIOCENTRIC SPACE Konstanzer Bandarchiv 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

    

 

gegründet:  
1967 als Nachfolgeband von The New Baboones  
  Musikstil:   Soul  
 
Besetzung:  
    Wolfgang Zimber - Jay Jay Jefferson (Gesang)  
    Horst Heirler (Gitarre)  
    Peter Schwarz (Orgel, Gitarre)  
    Hans Mayer (Schlagzeug)  
    Klaus Schlencker (Bassgitarre)  
    Martin Brüstlein (Saxophon)  
    Erich Steurer (Trompete)  
 

ab 1969  
    Horst Schaub (Bassgitarre) - ex Spitfires  
    Harry Kirst (Schlagzeug) - ex Stingrays  

  ab 1970 
    Knut Spiegel (Schlagzeug) 
    Peter Haupelshofer (Bassgitarre) 
    Werner Tremmel (Bassgitarre)  
    Eve Kowalcic (Gesang)

 

Hier geht's zum Bildarchiv.

 

Jay Jay Jefferson & The Heliocentric Space - 1969

(oben von links: Peter, Martin, Wolfgang, Horst Schaub - unten von links Erich, Horst Heirler, Harry)


Die Band wurde von ehemaligen Mitgliedern der NEW BABOONES und der STINGRAYS  gegründet. Die Gruppe war in Süddeutschland und in der Schweiz überaus erfolgreich. Bei den damals üblichen Bandwettbewerben konnte die Band 6 mal den ersten Platz belegen. Unter anderem am 15.März 1969 beim Pop-Festival im Casino Frauenfeld, am 14.November 1969 beim Pop-Festival im St.Johann in Konstanz, am 29 November 1969 beim Bodensee Pop-Festival im Löwensaal  in Kreuzlingen, im Jahre 1970 beim Pop-Festival im Löwensaal in Kreuzlingen und beim Ostschweizer Pop-Festival im Löwensaal in Kreuzlingen. Anlässlich des 1.Platz beim Beat-Blues-Soul Festival am 30.März1969 in Singen (siehe auch Zeitungsauschnitt) wurde ein kurze Szene vom Auftritt der Band im Fernsehen gezeigt. Zu sehen war unter anderem der eingegipste Arm von Peter Schwarz (AKROPOLIS). Eine Woche vor dem Auftritt hatte Peter im Gasthaus Schützen eine tätliche Auseinandersetzung mit dem Sänger Wolfgang Zimber (ROTGLUT, ALPHA CENTAURI, URANIAN CIRCUS, HELICOPTER BLUE, NERVOUS NEIGHBORES, SCHWESTER GABY, ROOSTERS, TANGRAM SESSION BAND, W.I.L.S.) wobei er sich den Daumen brach. 
Die Gruppe gab in der Zeit von 1967 bis 1972 ca. 80 Konzerte.Nach der Auflösung im Jahre 1972 gründeten Horst Heirler (THE BLACK BABOONES, URANIAN CIRCUS, HIGH VOLTAGE, HOCHSPANNUNG, THE ROOSTERS), Wolfgang Zimber, Hans Mayer und Martin Brüstlein die Gruppe
WARSCHAU 1927. Peter Schwarz und Horst Schaub gingen zu den SPEEDFIRES (Reunion der ehemaligen SPITFIRES). Harry Kirst wurde Schlagzeuger bei der Gruppe GRAVIN DOCK. Klaus Schlencker beendete seine musikalische Laufbahn.

 

 

  •   Bild und Textmaterial: Horst Heirler, Klaus Schlencker, Rolf Ditting.