THE STINGRAYS Konstanzer Bandarchiv 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet: 1964   

Musikstil:  Beat   

Besetzung: 
Wolfgang "Bimbo" Zimber (Gesang, Gitarre)    
Peter "Porgy" Längle  (Gitarre)    
Uli Köhler  (Bassgitarre)    
Reinhard Andre (Schlagzeug)   

ab 1965
Harry Kirst (Schlagzeug)
Bernhard "Pfulle" Müller (Rhythmusgitarre)  

ab 1968
Werner Tremmel (Bassgitarre)  

Peter "Porgy", Reinhard, Wolfgang "Bimbo", Uli (1965)


Die Band entstand anlässlich einer Party im Partykeller von Georg Bachschmid im Sommer 1964. Mitgespielt haben Michael van Briel (Banjo), Reinhold Buckenmaier (Klarinette), Wolfgang Zimber (ALPHA CENTAURI, HELIOCENTRIC SPACE, WARSCHAU 1927, URANIAN CIRCUS, ROTGLUT, HELICOPTER BLUE, NERVOUS NEIGHBORES, TANGRAM SESSION BAND, ROOSTERS, SCHWESTER GABY, W.I.L.S.)und Peter Längle (GRAVIN DOCK), beide auf ganz normalen Konzertgitarren. Der Partykeller wurde gleichzeitig der Proberaum, nachdem die Nachbarn von Schlagzeuger Reinhard Andre die Proberei in der elterlichen Wohnung nicht mehr aushielten. Über die ersten Auftritte der Stingrays erinnert sich der damalige Gitarrist Wolfgang Zimber noch: "Auf dem Bild unten spielen wir im Neptun-Ruderclub (Januar 1965) auf unserem Klassenabend. Es war unser allererster Auftritt. Wir hatten nur einen Verstärker für alle Instrumente, und der war natürlich von irgend jemanden ausgeliehen. Es hat bestimmt verzerrt wie die Sau, aber damals fanden wir den Klang super. Uli Köhler ist nach dem dritten Auftritt im Ellenrieder Gymnasium (Schulball) im Frühjahr 1965 gefrustet ausgestiegen und hat nie mehr ein Instrument angefasst. Wir wurden nämlich ziemlich ausgepfiffen, weil wir gegen die damalige etablierte Band LES COPAINS (ein Trio mit Pit Drehfal (SPEEDFIRE) am Schlagzeug) ziemlich untergegangen sind. Deshalb bin ich dann auf Bass umgestiegen (den Höfner-Bass hab' ich übrigens immer noch) und als Rhythmusgitarrist kam Bernhard genannt "Pfulle" dazu. Leider ist er schon vor Jahren gestorben. Zwischen 1965 und 1967 haben die Stingrays ca. 70 Auftritte gemacht. Einer der letzten Auftritt der Stingrays war im Suso-Gymnasium Frühjahr 1967 (siehe Bilder unten). Da haben wir 100 Mark Gage bekommen (zusammen natürlich) und sind danach ins "ABC" in der Theodor-Heuss-Strasse gegangen. Dort haben wir die ganze Gage versoffen." 
Nach diesem Auftritt wechselte Wolfgang Zimber zu der Soulband
HELIOCENTRIC SPACE, das für ihn eine musikalische Neuorientierung brachte. Als Ersatz kam der Bassist Werner Tremmel. Mit ihm hatten die  Stingrays noch ein paar Auftritte. Schliesslich verließ auch Harry Kirst (GRAVIN DOCK) 1968 die Band, um sich ebenfalls den Heliocentric Space anzuschließen. Damit waren die Stingrays endgültig am Ende. 

Peter, Reinhard, Uli, Wolfgang (1965 Ruderverein Neptun)

 

 

Schulball im Suso-Gymnasium, 1967

 

Bild und Text Wolfgang Zimber, Peter Längle und Rolf Ditting