THE BLACK BABOONES Konstanzer Bandarchiv 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

  
gegründet: 1964 als Schülerband   

Musikstil:  Instrumentals von den Shadows, Spotnicks   

Besetzung:    
Horst Heirler (Gitarre)    
Axel Widmer (Gitarre)   
Peter Schwarz (Orgel, Gitarre)    
Hans Mayer (Schlagzeug)   

 

Hier geht's zum Bildarchiv.

 

Hans, Horst, Peter, Axel (1965 Sprudelball im Jugendhaus Raiteberg) 


Die Gruppe wurde von Horst Heirler (THE NEW BABOONES, HELIOCENTRIC SPACE, WARSCHAU 1927, URANIAN CIRCUS, HIGH VOLTAGE, HOCHSPANNUNG, THE ROOSTERS), Axel Widmer und Hans Mayer als "The Explorers" gegründet. 1965 kam dann Peter Schwarz (SPEED FIRE, AKROPOLIS) dazu und der machte den Vorschlag das man sich doch Black Baboones nennen könnte. Wie man aus der Besetzungsliste erkennen kann, spielte die Gruppe damals ohne Bassist. Das lag einfach daran, daß keiner die finaziellen Mittel hatte um sich eine Bassanlage zu kaufen.. Das erste Schlagzeugset bestand übrigens nur aus einer Snare und Hi-hat. Als Bassdrum wurde ein Koffer benutzt. Die ersten Gitarrenverstärker waren zwei ausrangierte Röhrenradios.  Die Baboones traten in der Zeit von 1964 - 1966 genau 24 mal auf. Unter anderem fünf mal beim damals berühmt berüchtigten Sprudelball im Jugendhaus Raiteberg. Dort galt für alle männlichen Besucher, einschlieslich der Musiker,  Krawattenzwang. 

 

Das Bildmaterial wurde von Horst Heirler zu Verfügung gestellt.