Omega Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet: 1976

Musikstil:
Tanzmusik, Top 40

Besetzung:
Berthold Sturm (Gitarre, Gesang)
Günther Reppin (Bass, Gesang)
Bernd Falkner (Schlagzeug, Gesang)
Georg Schreyer (Saxophon, Gesang)
Jürgen Waidele (Keyboards, Gesang)

 

Die Gruppe wurde 1976 gegründet. Schnell machte sie sich in Konstanz und Umgebung einen Namen. In der Schweiz konnte sie ihren Aktionsradius bis nach Zürich ausdehnen. Die Musiker brachten alle viele musikalische Vorkenntnisse mit in die Gruppe. Saxophonist Georg Schreyer war Chef des "Georg-Schreyer-Sextetts". Organist Jürgen Waidele (GOLDEN FOUR, WAIDELE'S CONVERSATION) der später von Roland Hurnmelsberger (THE TRAMPS) abgelöst wurde sammelte schon Erfahrung in diversen anderen Bands bevor er zu Omega stieß. Bassist Günther Reppin war acht Jahre lang Profi-Musiker in Österreich. Gitarrist Berthold Sturm (CRUSADE, DOMINOS) begann seine Musikerlaufbahn in den 60er Jahren bei den BLACK SHEEP. Als Drummer fungierte Bernd Falkner (FLASH LIGHT).
Musikalische Vorbilder gab's im Prinzip keine, doch die sogenannte Deutsch-RockSzene wie Lake und Kraftwerk standen für eine individuellere Entwicklung Pate. Ansonsten war der rnusikalische Bogen weit gespannt. Was in den Htparaden stand wurde gespielt. Ein Zehntel des umfangreichen Repertoires wurde mit eigenem Material bestritten. Die Eigenkompositionen stammten aus der Feder von Bassist Günther Reppin, die Texte steuert Roland Humhielsberger bei.

 

 

Bild und Text Bernd Falkner