Dominos Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet: 1968

Musikstil:
Tanzmusik, Top 40

Besetzung 1968 - 1975:
Ewald Dawid (Gitarre)
Karl M. Schütz (Bass)
Bernd Sauter (Schlagzeug)
Dieter Freitag (Keyboards)

Hardy Bergen (Gesang)
Karl-Heinz Geigges (Keyboard)

 

Besetzung 1975 - 1979:
Reinhard Stehle (Gitarre)
Karl M. Schütz (Bass)
Hans Mogel (Schlagzeug)
Karl-Heinz Geigges (Keyboards)
Hermann Gruber (Piano)
Manfred Faller (Saxophon)

Michael Demmer (Trompete)

Wolfgang Würth (Schlagzeug)
Alex Bührer (Saxophon)

 

Besetzung ab 1979:
Berti Sturm (Gitarre)
Karl M. Schütz (Bass)
Bernd Falkner (Schlagzeug)
Roland Hummelsberger (Keyboards)
Hardy Bergen (Gesang)
Karl-Heinz Geigges (Keyboards)

 

Dominos in den 80er Jahren

 

Die Gruppe wurde 1968 vom Bassisten Karl M. Schütz gegründet. In die erste Besetzung holte er Ewald Dawid (THE TRAMPS) aus Steisslingen an die Gitarre, Bernd Sauter aus Friedingen ans Schlagzeug und Dieter Freitag aus Singen an die Orgel. Die ersten Auftritte hatten die Dominos im Tanzlokal "Frieden" in Wahlwies und in der "Aussicht" in Horn. Musikalisch ging es schnell voran. Es gab auch immer wieder Änderungen in der Besetzung. Ziemlich rasch kam Sänger Hardy Bergen und etwas später Karl-Heinz Geigges an der Orgel dazu. Hardy übernahm die Arrangements und das Einstudieren der Stücke.

1975 wurde die zweite Ära der Band als "Seve-Man-Group" eingeläutet. Zu den Ur-Dominos Schütz und Geigges stießen Hermann Gruber (Keyboards), der Gitarrist Reinhard Stehle (TAXI, STORMY MONDAY JAZZ CONNECTION, THE GOLDEN 4, JAZZ UND ROCK KOMMANDO) Hans Mogel (Schlagzeug) - der dann später von Wolfgang Würth abgelöst worden ist, Manfred Faller (Saxophon) - dessen Part später Alex Bührer übernommen hat und Michael Demmer (Trompete). Wenn die Band rund um Freiburg spielte hieß sie Montana, am Bodensee und im Hegau Dominos. In dieser Besetzung gab es auch einen Sprung im Repertoire. Mit diesen Musikern waren jetzt auch Bläser-Arrangements und damit Stücke von Bands wie "Chicago" möglich. Sogar eine eine eigenen Single wurde eingespielt - sie interpretierten den "Roadhouse Blues" von den Doors.

Einen Umbruch erlebten die Dominos dann noch einmal Ende der siebziger Jahre. Hermann Gruber, Wolfgang Würth, Michael Demmer und Alex Bührer schlossen sich der Konkurrenzband CRUSADE an. Auch Reinhard Stehle verließ die Dominos. Seinen Part übernahm Berti Sturm - er kam von CRUSADE. Bernd Falkner (BLACK SHEEP, FLASH LIGHT, OMEGA) setzte sich ans Schlagzeug. Roland Hummelsberger (THE TRAMPS) war an den Keyboards - und Hardy Bergen, der eine Pause eingelegt hatte um sich seinem Psychologiestudium zu widmen, kehrte zurück.

1992 löste sich die Band auf. Ein Rest der Dominos, Roland Hummelberger, Ewald Degen und Dieter Rigling spielen heute als "The Tramps" Tanzmusik.

2001 wurden die Dominos eingeladen auf der SWR1 Party "Legends of Pop" zu spielen. In der Besetzung Berthold Sturm, Bernd Falkner, Hardy Bergen, Roland Hummelsberger, Karl Schütz, Ewald Dawid, Jürgen Weber gab die Band ein umjubeltes Revivalkonzert in der Singener Scheffelhalle.

 

Die Dominos 2001 bei der SWR1 Party "Legends of Pop in der Singener Scheffelhalle.

 

 

Bilder vom Bernd Falkner