ENEMIES OF ART Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

 

gegründet: 1985

Musikstil:
Gitarren-Rock

Besetzung:
Thomas Zoch (Gesang, Gitarre)
Franco Lo Russo (Schlagzeug)
Christian Koch(Bass, Gesang)

 

Hier geht's zum Bildarchiv.

Enemies Of Art 1988 (von links: Franco, Thomas, Christian)

 

 

Die Gruppe wurde 1985 in der Besetzung Franco Lo Russo, Thomas Zoch (Nervous NeighBores) und Christian Koch gegründet. Von den vielen Bands der Region, die im Laufe der Zeit kamen und gingen, erreichten die drei Musiker aus Singen zwar nicht den höchsten Bekanntheitsgrad, präsentierten live aber ihren ganz eigenen Mix aus Rock, New Wave und allerlei anderen Zutaten. Thomas Zoch, aus dessen Feder die Songs stammten, ließ sich hauptsächlich von Cure, Joy Division, Velvet, Lou Reed, John Cale, Iggy Pop, Bowie und auch von The Who inspirieren. 1988 brachten sie eine feine Platte heraus, betitelt: "Kissing The Muse". Auf ihr findet man schnelle Riffrocker (Out On The Edge, Act Of Love), akustische Gitarren und Dylan-Anklänge (Jetison My Fuel), exotische Soundspielereien, Reggae-Einschübe und Balladen im Stile Lou Reeds (The Button), alles zusammengehalten von Thomas Zochs angenehmer Stimme und seinen gescheiten und nachdenklichen Texten. Ein Highlight ist sicher "Urge", das so losgelöst und modern dahinfliegt, als wäre es zu Zeiten der Strokes oder Placebo entstanden. Trotz der vielen unterschiedlichen Einflüsse macht die Platte einen inspirierten und geschlossenen Eindruck. Obwohl es für die Platte keinen Vertrieb gab verkaufte sie sich ziemlich gut. Der Drogeriemarkt Müller in Singen verkaufte davon eine größere Zahl (so 30-40) und über den Malibu-Plattenversand aus Hamburg war sie auch erhältlich. Nebst guten Kritiken im SK, Akzent und Nebelhorn gab's auch eine recht positive Kurzbesprechung in der Spex (die hatten damals grad so ne Aktion laufen, wo unbekannte Bands aus ganz Deutschland ihr Zeug schicken konnten). Im Nebelhorn feierte Thomas Bohnet die Enemies mal (noch vor der Platte) als "beste Band westlich des großen Sees" ab. Einige Songs der Platte liefen auch auf diversen Radiosendern - u.a. auf DRS3. Die Gruppe trat in Stuttgart und Freiburg, aber hauptsächlich hier im Kreis KN auf - u.a. beim damaligen Gems-Zeltfestival und bei einem Open-Air 1987 in der Singener Radrennbahn mit den Ärzten, Roger Chapman, Meat Loaf. Der letzte Auftritt der Gruppe war beim Eröffnungskonzert der neuen Gems in Singen, zusammen mit Bellybuttons. 1989 wurde die Gruppe von Thomas Zoch aufgelöst. Zwei der Musiker sind noch heute in der Region aktiv. Franco Lo Russo trommelt bei der Konstanzer Blues(Rock)band Nr. 1, SKIN 'N' BONE. Thomas Zoch ist in der Gegend nicht nur als vielbeschäftigter Reporter für Lokales und Kultur bekannt, sondern tritt immer mal wieder mit den fabelhaften VELVET BOBS auf. Einige Songs der Enemies wurden bei den Bobs wiederbelebt - allen voran "Thunder Of My Heart" und "Refrigerator", die beide damals wie heute zu den Höhepunkten jedes Konzerts gehören.

Am 3. Oktober 2003 kam es zu einer kleinen Reunion der Enemies. Gerry, der Wirt der Konstanzer Musikkneipe "Turm", braucht kurzfristig eine Band, weil eine andere abgesagt hatte. Die Velvet Bobs sprangen ein obwohl ihr Drummer nicht verfügbar war. Kurzerhand wurde der alte Enemies Drummer Franco reaktiviert. Zum Proben blieb keine Zeit. Vor dem Konzert wurde das Programm nur kurz durchgesprochen, der Rest war dann Blindflug.

Seit kurzem gibts die Enemies-Platte in einer handgefertigten Kleinauflage auf CD. Die Vinylscheiben (Auflage war ca. 450) sind bis auf ein paar Exemplare natürlich längst alle weg. Die CD kann man direkt bei Thomas Zoch zum Selbstkostenpreis von fünf Euro bekommen, Telefon 0179/6694420.

Hier noch die Tracklist von "Kissing The Muse":
1. Kissing
2. Out On The Edge
3. The Atom
4. Last Ship
5. Act Of Love
6. Jetison My Fuel
7. That's Why We're Laughing
8. The Button
9. Urge
10. The Sweat Song
11. Resistance
12. Out On The Edge (Reprise)
13. Kissing The Muse

 

Text: Jürgen Lugerth, Thomas Zoch