McNamara's Men Konstanzer Bandarchiv 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

 

gegründet: 1990 


Musikstil: Irish Folk 
  

Besetzung
Gerry Lambert (Tenor Banjo, Mandoline) 
David Bibby (Mandoline, 5-String Banjo, Harp) 
Mick Bailey (Gesang, Gitarre)
Brian O'Leary (Akkordeon, Gesang)
Notker Homburger (Gitarre, Gesang)
Roy File (Schlagzeug)
Kurt Müller (Bassgitarre)
Heinz Trösser (Akkordeon, Bodhran)
Stefan Gansewig (Gitarre, Banjo)
Gunter Lange (Fiddle)  

 

 

 

Die Anfänge der Band reichen ins Jahr 1989 zurück, als Gerry Lambert und David Bibby (FEARNS) zusammen mit Notker Homburger (KONSTANZER BLUESSTAMPFERS, NOTTY'S JUG SERENADERS) das Folk-Trio „Cantref" bildeten. Im Jahr darauf gründeten Gerry und David dann die „McNamara's Men", zu denen noch Brian O'Leary, Tony Balance und später auch wieder Notker gehörten. Als Brian 1994 nach Bregenz zog, war die Band praktisch aufgelöst. Inzwischen hatten sich die „McNamara's" aber einen so guten Namen gemacht, daß es immer wieder Anfragen gab und Gigs gespielt wurden, obwohl man gar nicht nach Auftritte suchte. Erst als Gerry im April 1997 den „Turm" eröffnete und dort die Dienstags-Folk-Sessions einführte, die sehr großen Anklang fanden, kam auch neues Leben in die Band. Es wurden wieder zahlreiche Auftritte absolviert, so etwa im Stadtgarten, im Kreuzlinger „Theater an der Grenze" oder bei einem Open Air in Schaffhausen. Die Combo um Gerry Lambert hielt sich an die Devise „weniger Proben, viele Auftritte". Das Programm variierte je nach Besetzung. Und: „Jeder kann improvisieren, wie er will", sagte Gerry.
Der Kern der Band bestand neben Gerry aus David Bibby und Mick Bailey. Dazu stießen — wenn möglich — Brian O'Leary, Notker Homburger, Gunter Lange, Kurt Müller (FUCK THE SYSTEM, URANIAN CIRCUS, HELICOPTER BLUE, VELVET BOBS, TANGRAM SESSION BAND) Roy File (SCHWESTER GABI, VELVET BOBS, TANGRAM SESSION BAND, W.I.L.S.) Heinz Trösser (TUNEFISCH), Brian O'Kelly und Stefan Gansewig (CATFISH, SCHWESTER GABY, MUPPETZ OF INVENTION, HOT FISH SEVEN, DIXIEMAN FOUR) „Weil nicht jeder immer Zeit hat, haben wir einen so großen Pool an Musikern", so Gerry. Wichtig ist bei Auftritten vor allem, daß „irische Partystimmung" aufkommt: Mitsinglieder spielten eine große Rolle, mitunter wurden auch Textblätter ans Publikum verteilt.

 

     Bild und Textmaterial: McNamara's Men