Konstanzer
Bandarchiv
Quinteto Cha

 

 
gegründet:1997
Musikstil: Son 

 

Besetzung:
Henry Eberhard, geb. in Deutschland, spielt Flöte, Bongos, Batas; Güiro, Glocken und Clave. Er lernte Percussion in Havanna/Kuba
Luis A. Angulo;geb. in Mexiko, ist Sänger, Songwriter und spielt Gitarre und Percussion. Er studierte ethnischen Rhythmus in San Diego/Kalifornien und hat mit verschiedenen Rock und Bluesgruppen in Mexiko und in den USA gespielt.
Irmgard Lerch, geb. in Deutschland, spielt Baßgitarre. Sie hat die afro-kubanischen Rhythmen in Havanna gelernt und bereits in Salsabands in Süddeutschland gespielt.
Alejandro S. Xanthis, geb. in der Schweiz, spielt Conga und einige andere ethnische Instrumente. Er war drei Jahre an der Jazzschule in St. Gallen und spielt bei verschiedenen Jazz- Salsa- und Afro-Percussions- Formationen mit.
Günter Kleinmann, geb. in Deutschland, spielt die kubanische "Tres- Gitarre". Er ist gelernter Gitarrenbauer und spielt auf selbst hergestellten Instrumenten.

 


Die Gruppe Quinteto Chá wurde im Sommer 1997 von Henry Eberhard, dem Songwriter Luis Angulo, der Bassistin Irmgard Lerch und dem Tres-Gitarristen Günter Kleinmann gegründet. Keimzelle der Band war die 1996 gegründete Salsa - Formation "Ritmo Chevere" mit Lerch, Kleinmann und Eberhard.
Musikalisch hat sich die Band dem kubanischen Stil "Son", bekannt auch durch das Album "Buena Vista Social Club", verschrieben. "Son" (Sonido), das "Klang" bedeutet, ist eine der traditionellen musikalischen Formen spanisch sprechender Kariben und verbindet die charakteristischen Klänge dieser Region miteinander. Die Musik von "Quinteto Chá" liegt voll im Trend der Salsa - Zeit. "So klein und so einfach wie möglich", beschreibt Henry Eberhard das Konzept der Band. Und meint damit die schlichte Besetzung nur mit Gitarren, Gesang und Perkussion. Große Bläsersätze müssen gar nicht sein, ist Eberhard überzeugt. Traditionelle akustische Musik mit einer guten Melodie und einem guten Rhythmus - das würde den Leuten gefallen. Die Gruppe hat zwei CD's produziert. 1998 wurde "Entre des mundos" veröffentlicht, die neueste Produktion heisst "Saludo".