EPIKUR  Konstanzer Bandarchiv 

    zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 gegründet:1974

  Musikstil: Psychedelic

  Besetzung: 
Napoleon Hoffmann (Bass)
  Uwe Seibertz (Schlagzeug)
  Günther Eyermann (Keyboards)
  Detlev Eilhardt (Gitarre, Gesang)
 

ab 1978 

Markus Bauer (Bass)
  Gerold Hug (Schlagzeug)
  Wolfgang Lengert (Flöte)
  Günther Eyermann (Keyboards)
  Detlev Eilhardt (Gitarre, Gesang)
  Michael Hipp (Visual Lights)
  Lutz Krause (Visual Lights)      
 

Epikur beim Kunstmarkt in Konstanz


Die Gruppe gab in den vier Jahren ihres Bestehens ca. 30 Konzerte. 1978 wurde die Band aufgelöst.  Bassist Napoleon Hoffmann ging nach Berlin, der Schlagzeuger Uwe Seibertz (ROTGLUT) ging zur Gruppe Uranian Circus, Deddy Eilhardt (STRANDGUT, HIGH VOLTAGE, CAFÉ ROYAL, METRO, KLARTEXT, THE CHRIS, HOBSON’S CHOICE, LIZZAN.D, ST. EDDENOISE) und Markus Bauer (WILDHAUS) gründeten die Gruppe "Kalkyl Uterus". Schlagzeuger Gerold Hug ist heute Intendant beim SDR 3. 

 

  Im SÜDKURIER stand am 27.April 1978 über die Gruppe Epikur folgender Artikel:   Erfolg für Konstanzer Rockgruppe Bei der Landesausscheidung errang "Epikur" dritten Platz Bei der baden-würtembergischen Landesauscheidung für Amateur-Rockgruppen in Stuttgart erreichte die Konstanzer Formation "Epikur" einen verdienten dritten Platz. 
Die Gruppe hatte sich neben sechs weiteren Bands in einer der Kreisausscheidungen, an denen sich über 120 Gruppen beteiligten, für diese Landesfinale qualifiziert. Hinter den Erst- und Zweitplazierten, der Tübinger "Blutgruppe" und den Worblingern "N-zian", erreichten die Konstanzer einen etwas unglücklichen dritten Platz, der sie einerseits in der baden-würtembergischen Spitze bestätigt, ihnen aber andererseits den Sprung in die Bundesauscheidung, den die beiden besten Gruppen tun werden, vorenthält. 
......Nach solchen Leistungen konnte man den Auftritt der Konstanzer Gruppe "Epikur" als ersten Höhepunkt des Abends ansehen. Ihr ruhiger "Romantic-Rock" wurde vom Publikum, das begeistert mitging, mit viel Beifall bedacht. Im letzten Stück dann steigerte ein hervorragend und sauber gespieltees kombiniertes Flöten- und Gitarrensolo die Stimmung derartig, daß der Veranstalter die auf 30 Minuten pro Gruppe begrenzte Spielzeit um zwei Zugaben verlängerte.   

 

 Gerold, Wolfgang, Lutz, Deddy, Markus, Michael, Günther (1978)

 

    Das Bild- und Textmaterial wurde freundlicherweise von Detlev Eilhardt zur Verfügung gestellt.