CAFE ROYAL Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet:1984 
Musikstil: New Wave 
  
Besetzung: 
Peter Hoyer (Schlagzeug) 
Detlev Eilhard  (Gitarre, Gesang) 
Thomas Sutter (Bassgitarre) 
Ali Götz (Gitarre) 

   


Die Gruppe wurde im August 1984 von den ehemaligen Metro-Mitgliedern Peter Hoyer (High Voltage, Hochspannung, Metro), Detlev Eilhardt (Strandgut, Metro, Klartext, Lizzan D., High Voltage, Epikur, The Chris, St.Eddenoise), Thomas Sutter (Adonis, Metro, Ali & the Babas in Love) gegründet. Bereits im September gings zum  "Backes" ins Studio um Demoaufnahmen zu machen die dann verschickt wurden. Im Oktober bot der "Deutsche Rockmusiker Verband" der Band einen Produktionsvertrag an. Zur Verstärkung wurde daraufhin der ehemalige Klartext Gitarrist Ali Götz (ALI & THE BABAS IN LOVE) mit in die Gruppe genommen. Danach gings für eine Woche in ein Studio nach Lüneburg. Leider fand man jedoch anschließend keine Schallplattenfirma, die das Material veröffentlichen wollte, was dann auch letztendlich zum Bruch innerhalb der der Gruppe führte. "Cafe Royal" gab bis zur Auflösung 1985 ca. 30 Konzerte. 
   Auszug aus dem Programmheft für das Open Air Festival 1985  Ihre Musik ist rhytmisch, voll tanzbar und spiegelt jeweils die Aussage der deutschsprachigen Texte wieder. Zynisch, schrill, schräg, sanft, monoton und traumhaft interpretieren sie die Phantasien einer Generation, die nach einer Nische in unserer Gesellschaft Ausschau hält, die nach den Sternen greift und gleichzeitig den Verlust von Wärme beklagt. "Unsere Musik ist Herzschlag, Zeitgeist, Atemlosigkeit, Angst und Hoffnung", und so wollen sie sich verstanden wissen. in Kreuzlingen 

 

Peter

  Detlev  

  Ali

Tommy

 
    Bild und Textmaterial wurden freundlicherweise von Detlev Eilhardt und Thomas Götz zur Verfügung gestellt.