LES COPAINS Konstanzer Bandarchiv 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

gegründet: 1964
 
Musikstil: Beat

Besetzung:

Susi Glaner (Gitarre)
Karlheinz Brandt (Bass)
Peter Delisle (Gitarre)
Bernd Drefahl (Schlagzeug)

ab 1966

Susi Glaner (Gitarre)
Ellen Drefahl (Bass)
Bernd Drefahl (Schlagzeug)

 

 

 

Hier geht's zum Bildarchiv.

 

Les Copains 1964

 

Nachdem im Frühjahr 1964 die Beatles mit "I want to hold your hand" die Hitparaden eroberten, stand für die Schüler Karlheinz Brandt und Bernd Drefahl fest: Wir gründen eine Band! Karlheinz hatte Mandoline gelernt und wechselte zur Bassgitarre, Bernd hatte bisher Akkordeon gespielt und kaufte sich nun ein Schlagzeug. Im Sommer traf man im Strandbad "Hörnle" Susi Glaner, die bereits eine schöne Höfner-Gitarre besaß. Kurze Zeit später kam Peter Delisle, der mit Bernd bereits im Handharmonika-Orchester gespielt hatte, als Gitarrist hinzu. Bis zum Jahresende war ein ausreichend großes Repertoire eingeübt, sodass man an Klassenabenden und Tanzschulen-Abschlussbällen im "Schützen" bzw. "Neptun" ein kleineres Publikum mit lauter Musik beglücken konnte.
1965 hatte die Band zahlreiche Auftritte in Konstanz und der näheren Umgebung. Den Höhepunkt bildete im Herbst 1965 der große Bandwettbewerb im Konzil, bei dem die Band den ersten Platz belegen konnte.

Da die immer häufigeren Proben und Auftritte mit der nahenden Abitursprüfung kollidierten, verließen Karlheinz und Peter Anfang 1966 die Band.
Ab Frühjahr 1966 machten Les Copains als Trio mit Ellen an der Bassgitarre weiter und hatten zahlreiche Auftritte im weiten Umkreis. Am beliebtesten waren die häufigen Gastspiele in dem weithin bekannten Jugendlokal "Africana" in St. Gallen.
Der Einzug des Schlagzeugers zur Bundeswehr setzte "Les Copains" ein Ende (Dez.66). Ebenso erging es bald darauf der befreundeten Gruppe THE SPITFIRE.
Zwei Jahre später formierte sich aus diesen beiden Bands die Gruppe SPEEDFIRE.

     

Bilder: Rolf Ditting, Bernd Drefahl. Text: Bernd Drefahl