Hot Fish Seven Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet:1994
Musikstil: Dixieland
  
Besetzung:
Michael Maisch (Trompete, Gesang)
Uwe Ladwig (Sax, Klarinette, Gesang)
Arnold Lindenfelser (Gitarre)
Knalle Wall (Tuba, Bass)
Walter Stegmaier (Schlagzeug)
Wolfgang Hepting (Posaune, Gesang)
Peter Kunz (Piano, Schlagzeug)

ab 1995:
Lothar Binder (Gitarre, Gesang)

ab 1998:
Cedric Keller (Schlagzeug)

ab 1999:
Arpi Ketterl (Bass)
Maurizio Trove (Schlagzeug)

ab 2002:
Hannes Schniepp (Piano)

 



 

Hot Fish Seven 1998, Ladwig, Maisch, Ketterl, Binder, Kunz, Trove, Hepting

 


Die Gruppe wurde 1994 von Michael Maisch (DIXIEMAN FOUR), Uwe Ladwig (DIXIEMAN FOUR), Arnold "Ernie" Lindenfelser (g), Knalle Wall (MUPPETS OF INVENTION, DIXIEMAN FOUR )und Walter Stegmaier (dr) gegründet. Die musikalische Leitung hatte Michael Maisch, gemanagt wurde die vergleichsweise jung besetzte Traditional Jazz Band von Uwe Ladwig. Geprobt wurde in der Musikschule Konstanz. Dieses Quintett hatte einen einzigen Auftritt und zwar am 1.10.1994 im Barbarossa-Keller. Danach spielte die Band nur noch als Septett mit Wolfgang Hepting (tb, voc) und Dr. Peter Kunz (p). Der erste Gig als Septett fand unter starker Beachtung der alteingesessenen örtlichen Traditional-Jazzer am 24.11.1994 in der Destille in Konstanz statt. Ernie ging in diesem Jahr nach seinem Informatik-Studium nach Graz zum Jazz-Studium, für ihn kam Lothar Binder (DIXIEMAN FOUR). In dieser Zusammenstellung spielte die Band 1997 die erste CD in den Bauer-Studios Ludwigsburg ein. Ende des Jahres trennte man sich vom Konstanzer Schlagzeuglehrer Walter Stegmaier und der Schweizer Cedric Keller (dr) kam Anfang 1998 zur Band. Ab 1997 spielte aushilfsweise auch immer wieder Hannes Schniepp mit, der damals in Konstanz Physik studierte. Da Peter neben dem Klavier auch das Schlagzeug souverän bediente, war die Kombination Hannes/Klavier und Peter/Schlagzeug gerade in der Übergangszeit, in der die Band u. a. im November 1997 beim Dixielandfestival Berlin und in Köpenick gastierte, die ideale Lösung.

Ab Ende 1998 war die Rhythmusgruppe mit Arpi Ketterl (b) und Maurizio Trove(dr) und mit letzterem abermals mit einem Schweizer besetzt. Mit dieser wesentlich moderner orientierten rhythm group wurde 2000 die zweite Platte "... jazzt erst recht!" bei Bauer eingespielt - das erste Mal mit dem neuen Namen HOT FISH SEVEN, denn der erste Name, der viel mit Pastillen einer englischen Firma zu tun hatte, musste auf Grund der Anmeldung eines Rechtsanspruchs seitens eines Rechtsvertreters dieser Firma fallengelassen werden. 2001 spielte das Septett anlässlich des Dixielandfestival Dresden im Kulturpalast, der MDR übertrug zwei Live-Titel, nämlich "Pretty Little Missy" und "Them There Eyes". Wenig später nahm Hannes die Klavierstelle fest ein, Peter stand aber als Aushilfe weiter zur Verfügung und gestaltete nach wie vor die Drucksachen der Band, so auch für die nächste und letzte CD "Minibar", die in Konstanz eingespielt wurde. Die Band löste sich 2003 wegen der Kumulierung verschiedener persönlicher Lebensentwicklungen auf, so trat z. B. Hannes seine Post-Doc-Stelle an der Princeton University an, er lebte heute mit seiner Familie als Professor an der Westküste der USA. Beim letzten Konzert am 06.09.2003 im Münzhof Langenargen spielte Marcel Schellenberg Trompete. Als weitere Aushilfen spielten im Laufe der Jahre u. a. mit: Stefan Gansewig ( CATFISH, MUPPETZ OF INVENTION, SCHWESTER GABY, MCNAMARA’S MEN, DIXIEMAN FOUR) Dani Kobler (tb), Thommy Maute (tb), Martin Hess (b), Peter Baumann (tb), Hermann Schloz (dr) und andere.

 

 

Text und Bilder: Uwe Ladwig