BELLYBUTTON & THE KNOCKWELLS Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet: 1985 

Musikstil: Punk, Rock, Ska 


  
Besetzung: 

Peter Vuk (Vocals, Bass)
Tom Vuk (Drums, Vocals)
Jojo Wölke ( Gitarre)
Christina Seidel
David Osswald
Patrick Harz

ab 1989

Peter Vuk (Vocals, Bass)
Tom Vuk ( Drums, Vocals)
Rolf Gentner ( Gitarre)
Mike Lindauer ( Keyboards)
Michael Och ( Trompete)
Gerald Asshoff ( Posaune)

Auf Tournee und im Studio wurden sie unterstützt durch Martin Zaccharrow, Stefan Frommer, Alban Gayer.


1991


Gegründet von den Zwillingsbrüder Peter Vuk (DRAMAGOLD FEARNS) und Tom Vuk (DRAMAGOLD) Ende 1985, spielten die Bellybuttons eine Mischung aus Beat, Ska, Punk, Rock und Soul. Schnell wurden sie eine der gefragtesten Live-Acts auch über die Grenzen der Bodenseeregion hinaus. Mit bis zu 100 Konzerten im Jahr tourte die Band unermüdlich durch Deutschland und das angrenzende Ausland. 1988 wurde die erst Maxisingle "Look Around" veröffentlicht. Der darauf enthaltene Titel "I left the army" entwickelte sich bei Konzerten und kleineren Radiostationen zum heimlichen Hit der Band. Es folgten TV Auftritte bei Tele 5, Sky-Channel, Eurotops und SWR. Mit den Aufnahmen zum Sampler"Welcome to Rock'n'Roll Hell" schaffte es die Band, gleich neben den Ärtzen und Rainbirds sogar in die "Bravo". Julian Aicher, ein Kenner der süddeutschen Musikszene, schrieb über die Bellybutton 1989 ein Buch mit dem Titel "Schnell, dreckig, lustig", ein Slogan der die Band treffend charakterisiert. Im selben Jahr gab es auch einen Wechsel in der Besetzung. Gitarrist Rolf Gentner (DRAMAGOLD), Keyboarder Mike Lindauer (DRAMAGOLD), Trompeter Michael Och (DRAMAGOLD) und der Posaunist Gerald Asshof kamen neu hinzu. Die zweite Maxisingle"Love will keep us together" erschien 1990 bei der Mayor-Company WEA. Produziert wurde der Coversong von Lothar Meid, der schon Westernhagen mit Pfefferminz zum Prinz machte. Etwas zu poppig fiel dann der erst Longplayer "Blow Baby Blow" aus. Die Band konnte ihre Live-Energie im Studio nicht richtig umsetzen. Das hinderte die Band aber nicht daran ausgedehnte Tourneen zu unternehmen. Höhepunkte waren 1991 der Auftritt bei Rock am See und Konzerte mit Bands wie "Fury in the Slaughterhouse", "Element of Crime", "Spider Murphy Gang". Von den entäuschenden Studioerfahrungen von "Blow Baby Blow" geprägt, nahmen Bellybutton 1992 das selbstproduzierte Album "Rock'n'Roll Jamboree" im "Klang und Hammer"-Studio in Konstanz auf. Mit von der Party waren einge bekannte regionale Musiker wie Jürgen Waidele, Martin Zaccharow, Hubl Greiner, Matz Müller, Paul Amrod und Shirley Hoffman. Doch auch der zweite Longplayer konnte nicht darüber hinweg täuschen, dass Bellybutton in erster Linie ein Liveband war. Nach gut 800 Konzerten machten sich 1993/94 so langsam erste Ermüdungserscheinung breit. Der Kern der Band wollte weg von der Partyschiene was schließlich in der Gründung von DramaGold mündete. Bellybutton spielten noch bis Ende der 90er Jahre vereinzelt Auftritte in wechselnden Besetzungen.

 

 

  Text und Bilder: Rolf Gentner