Baba Yaga Konstanzer Bandarchiv 

  zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

gegründet:1978 
Musikstil: Rock Jazz
  
Besetzung:
Joachim "Jogi" Groß (Gitarre)
Bernhard "Jackie" Gedrad (Bass)
Karlheinz Backes (Moog Synthesizer)
Robert "Robbi" Stützle (Schlagzeug)
Thomas "Tommi" Geiger (Keyboards)

   

Joachim "Jogi" Groß


Die Gruppe wurde 1978 von Joachim "Jogi" Groß (Hills), Thomas "Tommi" Geiger, Bernhard "Jackie" Gedrat (Green Onions) und Robert "Robbi" Stützle gegründet. Während zeitgleiche Konstanzer Bands dem Hard- und Deutschrock fröhnten, Punk, new-wavig oder funky spielten oder gleich das halbe Repertoire von Frank Zappa und den Mothers coverten, orientierten sich die Hexenjünger an Grössen wie John McLaughlin, Chick Corea, Steve Hillage, auch diversen Krautrockern und spielten lange Instrumental-Stücke, mal ruhig, mal voller Spannung, mal spacig und mal in Jazz-Rock-Fusion-Manier mit prickelnden Soli. Blickfang auf der Bühne war Jogi Groß, der meistens eine Doppelhalsgitarre wie John McLaughlin (sein grosses Vorbild) oder Jimmy Page, manchmal auch eine Ovation bediente. Es gab Auftritte im damaligen JuZe auf dem Klosterkasernen-Areal, im Domhotel im Rahmen einer "Leistungsschau" der seligen Konstanzer Musiker-Initiative, wo von "High Voltage" über "08/15" und "Rail" bis zu den genialen "Muppets of Invention" alles vertreten war, was Rang und und Namen hatte (Goldene Zeiten!) und in Friedrichshafen als Vorgruppe von "Hölderlin". Aber leider dauerte die Pracht nicht mal zwei Jahre und die einzelnen Bandmitglieder begannen sich anderen Zielen zuzuwenden. Alles Individualisten, die von der gemeinsamen Aufgabe für einen grösseren Durchbruch nicht lange genug gefesselt waren.

 

 


   Vielen Dank an Arno Frey und Jürgen Lugerth für ihre Mitarbeit.